Steuerberatung im Wandel: Digitale Buchführung bei Trimborn . Partner
Buchhaltung ist immer mit lästigem Papierkram, Zettelwirtschaft und dem Kopieren von Belegen verbunden. Anschließend müssen bergeweise Papier zum Steuerberater geschafft werden. Auf dem Weg gehen dann auch gerne mal ein paar Belege verloren. So oder so ähnlich sieht es leider noch viel zu häufig aus. Mit Trimborn . Partner ist Schluss für Sie mit Papierkram! Mit unseren Kanzleien in Düsseldorf und Oberhausen bringen wir die Vorteile der Digitalisierung in Ihre Buchhaltung. In diesem Beitrag möchten wir erläutern, wie wir Ihnen kurzfristig mit einer zeitsparenden digitalen Buchführung helfen können.
Wie funktioniert die digitale Buchführung?
Die digitale Buchführung macht es möglich, dass physische Belege bei Ihnen bleiben und nicht an die Kanzlei verschickt werden müssen. Alle Belege werden einfach eingescannt und auf einem speziellen Portal als Datei online hochgeladen. An dieser Stelle ist die Arbeit für Sie beendet. Im nächsten Schritt kann unser Team alle Belege abrufen und verarbeiten. Klingt einfach? Ist es auch!
Digitale Buchführung mit DATEV
Damit die digitale Buchführung fehlerfrei und effektiv durchgeführt werden kann, wird eine qualifizierte technische Lösung benötigt. Bei Trimborn . Partner arbeiten wir mit der bekannten und etablierten Lösung „Unternehmen online“ der DATEV eG. Die gesamte digitale Buchführung wird dabei über ein gemeinsames internetbasiertes Portal abgewickelt, was Sie und unser Team gleichermaßen nutzen können. Neben der klassischen Übermittlung von Belegen bietet die Lösung von DATEV weitere Möglichkeiten der Buchführung. Ihre eigenen Ausgangsrechnungen können Sie beispielsweise ebenfalls einfach über das Portal hochladen und übermitteln. Kontoauszugsdaten können darüber hinaus ganz einfach über den „Kontoauszugsmanager“ eingelesen und übermittelt werden. Ebenfalls interessant ist das elektronische Kassentool, welches auch alle Kassendaten digital übermitteln lässt. Der wohl größte Vorteil von einer digitalen Lösung mit DATEV liegt darin, dass alle von Ihnen übermittelten Daten sofort für unser Team verfügbar sind und somit zeitnah verbucht werden können.
Datensicherheit an erster Stelle
Wenn es um die digitale Buchführung geht, kommt schnell das Thema Datenschutz zum Tragen. Es ist verständlich, dass Sie als Mandant darauf vertrauen möchten, dass die Vertraulichkeit auch bei digitalen Prozessen gewährleistet bleibt. Gelegentlich vertrauen Unternehmen daher auch heute noch auf analoge, für Sie greifbare Abläufe. Dieses Empfinden für Verantwortung und Sicherheit teilen wir mit Ihnen, weswegen uns der Aspekt Datenschutz bei der Auswahl unseres Partners über alle Maße wichtig war. Mit der DATEV Lösung können wir Ihnen moderne Buchführung unter höchstmöglichen technischen Sicherungsmaßnahmen anbieten. Belege, Dokumente und Auswertungen werden stets über die zertifizierte DATEV-Cloud ausgetauscht, was einen Zugriff von Außen verhindert.
Die Vorteile der digitalen Buchführung im Überblick
Damit Sie sich abschließend davon überzeugen können, dass ein Wechsel zur digitalen Buchführung sich auch für Sie lohnt, haben wir anbei die wichtigsten Vorteile für Sie zusammengetragen:
- Originalbelege können bei Ihnen bleiben.
- Belege müssen nicht mehr kopiert werden.
- Belege müssen nicht aufwendig an die Steuerkanzlei verschickt werden.
- Einfaches Einscannen – geringeres Verlustrisiko
- Die aktuellen Daten sind für Sie und unser Team stets schnell und übersichtlich verfügbar.
- Der ausbleibende Papierkram spart Ihrem Berater Zeit – und Ihnen damit Kosten.
- Rückfragen, bezüglich der Buchhaltung sind unwahrscheinlicher.
- Eine digitale Verknüpfung mit weiteren Transaktionsdaten (Kontenabgleich) ist möglich.
Mehr erfahren zur digitalen Buchführung bei Trimborn . Partner
Jetzt Wechseln – Digitale Buchführung für Ihr Unternehmen
Wir sind überzeugt davon, dass jedes Unternehmen von digitaler Buchführung profitieren kann. Tragen auch Sie noch Ihre Papierunterlagen zu Ihrem Steuerberater? Dann ist es Zeit für einen Wechsel in das digitale Zeitalter. Bei Trimborn . Partner beraten wir Sie gerne bezüglich der digitalen Buchführung. Unser Team unterstützt Sie umfangreich bei dem Wechsel und sorgt dafür, dass alles problemlos abläuft. Dazu gehört, dass wir in Ihrem Betrieb die notwendige Software zur Übermittlung von Scan-Dateien einrichten. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Auswahl eines geeigneten Scanners und sorgen für eine fachgerechte Installation und Einweisung in die Bedienung der Software. Worauf warten Sie also noch?
Steuerberatung in Düsseldorf und Oberhausen
Mit unseren Kanzleien in Düsseldorf und Oberhausen sind wir der ideale Partner für alle steuerlichen Angelegenheiten. Sie möchten mehr über die digitale Buchführung erfahren oder haben ein anderes Anliegen? Unser Team ist für Sie da und beantwortet Ihre Fragen. Kontaktieren Sie uns, um einen Beratungstermin zu vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einer unserer Kanzleien.