Digitale Buchführung bei Trimborn . Partner
Buchhaltung ist immer mit dem lästigen Kopieren von Belegen verbunden. Immer muss der Papierkram vollständig an die Steuerkanzlei übermittelt werden. Auf dem Weg gehen dann auch gerne mal ein paar Belege verloren. Diese und andere Herausforderungen plagen auch heute noch viel zu viele Betriebe in Deutschland. Unsere Steuerberatungskanzleien in Düsseldorf und Oberhausen machen für Sie Schluss mit leidigem Papierkram! Unsere Steuerexperten haben sich schon vor Jahren der Digitalisierung angenommen und den Buchhaltungsprozess für unsere Mandanten digital optimiert. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen erläutern, wie wir Ihnen zeitnah mit einer zeitsparenden digitalen Buchführung helfen können.
Wie funktioniert die digitale Buchführung?
Die digitale Buchführung macht es möglich, dass physische Belege bei Ihnen bleiben und nicht an die Kanzlei verschickt werden müssen. Alle Belege werden einfach eingescannt und auf einem speziellen Portal hochgeladen. Ganz einfach an einem beliebigen Computer in Ihrem Unternehmen oder unterwegs sogar per Smartphone. An dieser Stelle ist die Arbeit für Sie bereits getan. Im nächsten Schritt kann unser Team zeit- und ortsungebunden alle Belege abrufen und verarbeiten. Klingt einfach? Ist es auch!
Digitale Buchführung mit DATEV
Damit die digitale Buchführung fehlerfrei und effektiv durchgeführt werden kann, wird eine qualifizierte technische Lösung benötigt. Bei Trimborn . Partner arbeiten wir mit der bekannten und etablierten Lösung „Unternehmen online“ der DATEV eG. Die gesamte digitale Buchführung wird dabei über ein gemeinsames internetbasiertes Portal abgewickelt, was Sie und unser Team jederzeit und an jedem Ort aufrufen können. Neben der klassischen Übermittlung von Belegen bietet die Lösung von DATEV weitere Möglichkeiten der Buchführung. Ihre eigenen Ausgangsrechnungen können Sie beispielsweise ebenfalls einfach über das Portal hochladen und übermitteln. Kontoauszugsdaten können darüber hinaus ganz einfach über den „Kontoauszugsmanager“ eingelesen und übermittelt werden. Ebenfalls interessant ist das elektronische Kassentool, welches alle Kassendaten digital übermitteln kann. Der wohl größte Vorteil von einer digitalen Lösung mit DATEV liegt darin, dass alle von Ihnen übermittelten Daten sofort für unser Team verfügbar sind und somit zeitnah verbucht werden können.
Datensicherheit an erster Stelle
Wenn es um die digitale Buchführung geht, ist die Datensicherheit wohl der am häufigsten hinterfragte Faktor. Es ist verständlich, dass Sie als Mandant darauf vertrauen möchten, dass die sensiblen Daten nur von den „richtigen“ Personen aufrufbar sind. Die Sicherheit ist für viele Interessenten, die mit der DATEV Schnittstelle bisher nicht vertraut sind, der wichtigste Aspekt unserer innovativen Lösungen. Glücklicherweise können wir Ihnen versichern, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Wir haben uns bewusst für die Lösungen von DATEV entschieden, um Ihnen die größtmögliche Datensicherheit zu gewährleisten. Belege, Dokumente und Auswertungen werden stets über die zertifizierte DATEV-Cloud ausgetauscht, was einen Zugriff von Fremden verhindert.
Die Vorteile einer digitalen Buchführung im Überblick
Damit Sie sich abschließend davon überzeugen können, dass ein Wechsel zur digitalen Buchführung effizient und zielgerichtet ist, haben wir nachfolgend einmal alle Vorteile zusammengefasst:
- Originalbelege können bei Ihnen verbleiben.
- Belege müssen nicht mehr kopiert werden.
- Vorgänge können so effizienter und fehlerfreier abgewickelt werden.
- Belege müssen nicht aufwendig an die Steuerkanzlei verschickt werden.
- Belege können schnell und einfach gescannt werden, was den Verlust von Nachweisen unwahrscheinlicher macht.
- Die aktuellen Daten sind für Sie und unser Team stets schnell und übersichtlich verfügbar.
- Rückfragen bezüglich der Buchhaltung sind unwahrscheinlicher.
- Eine digitale Verknüpfung mit weiteren Transaktionsdaten ist möglich.
Jetzt Wechseln – Digitale Buchführung für Ihr Unternehmen
Wir sind überzeugt davon, dass jedes Unternehmen von einer digitalen Buchführung profitieren kann. Sammeln Sie in Ihrem Unternehmen die Belege noch in Kartons und müssen sich um eine vollständige und sichere Abgabe in Ihrer Steuerberatungskanzlei bemühen? Dann ist es Zeit für einen Wechsel in das digitale Zeitalter. Bei Trimborn . Partner beraten wir Sie gerne hinsichtlich der digitalen Buchführung. Unser Team unterstützt Sie umfangreich bei dem Wechsel und sorgt dafür, dass alles problemlos abläuft. Dazu gehört, dass wir in Ihrem Betrieb die notwendige Software zur Übermittlung von Scan-Dateien einrichten. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Auswahl eines geeigneten Scanners und sorgen für eine fachgerechte Installation und Einweisung in die Bedienung der Software. Worauf warten Sie also noch?
Steuerberater Düsseldorf und Oberhausen
Mit unseren Kanzleien in Düsseldorf und Oberhausen sind wir der ideale Partner für alle steuerlichen Angelegenheiten. Sie möchten mehr über die digitale Buchführung erfahren oder haben ein anderes Anliegen? Unser Team ist für Sie da und beantwortet Ihre Fragen. Kontaktieren Sie uns, um einen Beratungstermin zu vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einer unserer Kanzleien.