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Mietvertrag mit Angehörigen: Was muss man steuerlich beachten?

Wenn man im Besitz einer Immobilie ist, möchte man diese möglicherweise an die Verwandtschaft oder Kinder vermieten. Dabei werden die Mietkosten für Angehörige häufig stark reduziert. Als Vermieter einer Wohnung können Sie Ausgaben für das Mietobjekt steuerlich geltend machen. Wird die Wohnung günstiger an einen Angehörigen abgegeben, gibt es einige Aspekte zu beachten. Mietverträge mit Verwandten werden vom Finanzamt oft kritisch und vor allem sehr genau betrachtet. Leider erleben wir es immer wieder, dass Mietverträge aufgrund von vermeidbaren Fehlern nicht anerkannt werden. Mit diesem Beitrag möchten wir Sie als Ihr Steuerberater in Düsseldorf und Steuerberater in Oberhausen daher für einige wichtige Aspekte sensibilisieren.

Steuerberater erklärt: Aufbewahrungsfristen für Geschäftsunterlagen

Als Unternehmer verfügt man im Laufe seines Lebens über eine stetig wachsende Menge an Geschäftsunterlagen. Der Begriff Geschäftsunterlagen hat für viele Unternehmer einen unangenehmen Beigeschmack. Mit der Zeit sammeln sich im Geschäftsleben nämlich vielfältige Unterlagen, die relevant für das Unternehmen sind. Das Papierchaos und die Unmengen an Formularen, Bescheiden und Dokumenten treiben einen schnell in die Verzweiflung, schließlich unterliegen die Geschäftsunterlagen einer Aufbewahrungsfrist. In diesem Beitrag haben wir als Steuerberater in Düsseldorf und Oberhausen die wichtigsten Rahmenbedingungen für Aufbewahrungsfristen zusammengefasst. Zum Abschluss finden Sie eine umfangreiche Tabelle mit allen Aufbewahrungsfristen für die unterschiedlichen Dokumente.

Werbungskosten: Ausgaben rund um den Job

Als Arbeitnehmer haben Sie nicht nur Einnahmen, sondern auch diverse Aufwendungen, die aufgebracht werden müssen, um Ihren Beruf auszuüben. Das tägliche Pendeln zur Arbeit oder auch die Arbeitskleidung können schnell sehr teuer werden. Das weiß auch der Staat und reagiert mit einer Steuererleichterung auf diese Belastungen. Was es mit den sogenannten Werbungskosten auf sich hat erklären unsere Steuerberater in Düsseldorf und Oberhausen in diesem Beitrag.

Tipps für Unternehmer: Bankenkommunikation

Wer ein Unternehmen erfolgreich führt kann sich über steigende Gewinne freuen. Als kluger Unternehmer werden Sie einen Anteil der Einnahmen in das Unternehmenswachstum investieren. Es ist allerdings leider keine Seltenheit, dass zusätzliche liquide Mittel benötigt werden. Möchten Sie beispielsweise eine hochwertige Maschine kaufen oder ein Kunde zahlt die letzte Rechnung nicht wie geplant? Wenn die eigenen Finanzmittel nicht ausreichen müssen Sie einen Kredit bei Ihrer Bank anfragen. Es passiert leider immer häufiger, dass Unternehmer keinen Kredit bekommen. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich und können nicht immer klar definiert werden. In diesem Beitrag haben wir als Steuerberater aus Düsseldorf und Oberhausen unsere besten Tipps für eine erfolgreiche Bankenkommunikation zusammengefasst. Wer diese einfachen Regeln befolgt, hat eine deutlich höhere Chance den benötigten Kredit zu erhalten.

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